die ich frei zur Verfügung stelle
Ein Vorgeschmack auf ein Seminar zum kompetenzorientierten Prüfen.
Es handelt sich um eine allgemein gehaltene aber dennoch ausführliche Seminarunterlage. Die geringe Auflösung und der Kopierschutz dieser Verison sind beabsichtigt.
» sw_kompetenzorientiert_pruefen_muster_wz_red_cw.pdf
Eine Word-Datei mit einigen Classroom-Assessment-Techniques, die ich auch im entsprechenden Seminar ausgebe.
Fühlen Sie sich, frei, diese CATs nach eigenem Bedarf anzupassen. "Adapt them, don't adopt them!", wie Thomas Angelo sagt.
» sw_cat-sammlung.docx
Ein Beitrag zum Thema "Lehre an der Hochschule". Eine gekürzte Version ist 2015 im Jahrbuch Musik der Hochschule Luzern erschienen.
Hier erhalten Sie eine ausführlichere Version, mit der ich auch zuweilen in Seminaren zum Thema Lehren und Lernen arbeite.
» sw_pap_gutelehre
Der Text beschreibt zunächst das Wertequadrat nach Schulz von Thun an einem typischen Spannungsfeld in Gruppen (Akzeptanz vs. Konfrontation),
um dann aufzuzeigen, wie es allgemein verwendet werden kann. Der Text schließt mit Hinweisen,
wie man das Wertequadrat auch als Entwicklungsquadrat zur Selbstklärung verwenden kann.
» sw_sem_wertequadrat.pdf
Ein ausführlicher Text (32 Seiten), der das bekannte Gruppenprozessmodell (Forming, Storming, Norming, Performing) beschreibt.
Stahl fügt och das Re-Forming hinzu und versteht diese Phasen zudem als Bedürfnisse und nicht linear aufeinanderfolgende Stationen.
Der Text ist ein Auszug aus meiner Dissertation.
» sw_sem_gruppenprozessmodell.pdf
Eine Art Kurzfassung und Zusammenstellung des Textes zu den Gruppenphasen. Die einzelnen Phasen werden Steckbriefähnlich beschrieben,
jeweils nach Problemstellung, Charakterisierung, idealtypischem Ablauf, kritischen Ereignissen und Werthaltungen
» sw_sem_forming_performing.pdf
Ein ausführlicher Text (22 Seiten) zum Riemann-Thomann-Kreuz und dem SAG-Modell (Modell der Sozialen Architektur in Gruppen von Alexander Redlich).
Der Text ist ein Auszug aus meiner Dissertation.
» sw_sem_gruppenstruktur_und gruppendynamik_RTK_SAG.pdf