» vollständiges Publikationsverzeichnis als pdf » table of publications (english, pdf)
Dies ist eine Auswahl an Publikationen. Zu einigen Publikationen finden Sie hier ein Abstract und nähere Angaben, vereinzelt ist der vollständige Text (meist als Pre-Print-Version) verfügbar.
Walzik, Sebastian (2012): Kompetenzen prüfen: Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. Kompetent lehren (Band IV), Berlin: Verlag Barbara Budrich/UTB (im Druck).
Walzik, Sebastian (2006): Sozialkompetenzen an der Hochschule fördern: Theoriegeleitete Entwicklung einer Lernumgebung und deren Evaluierung in Hinblick auf die Förderung sozialer Kompetenzen in Kooperations- und Teamsituationen. Wirtschaftspädagogisches Forum (Band 32) Paderborn: Eusl Verlagsgesellschaft mbH (Dissertation).
Walzik, Sebastian (2004): Teamsituationen gestalten. Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis (Band 4), St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen.
Euler, Dieter/Pätzold, Günter/Walzik, Sebastian (2007) (Hrsg.): Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Beiheft 21), Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Pätzold, Günter/Walzik, Sebastian (2002) (Hrsg): Methoden- und Sozialkompetenzen - ein Schlüssel für die Wissensgesellschaft? Theorien, Konzepte, Erfahrungen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Walzik, Sebastian (2016): Agile Didaktik an der Universität. In: Arn, C. (Hrsg.): Agile Hochschuldidaktik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 246-249.
Walzik, Sebastian (2016): Qualitativ evaluieren: CATs - Methodenblatt. In: Bergstedt, F./Müller, K./Penkala, A./Philipp, J. (Hrsg.): Wissen, was zählt: Ideen für die Lehre. Bochum: IFB, Ruhr-Universität Bochum, S. 134-135.
Walzik, Sebastian (2015):
Walzik, Sebastian (2015): Was macht «gute Lehre» aus? In: Baldasssarre, A./Kaufmann, M./Schüssler, M./Wallat, C./Windlin, B. (Hrsg.): Musik Jahrbuch 2015/2016. Luzern: Hochschule Luzern - Musik, S. 114-124.
Walzik, Sebastian (2014): Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht: Plädoyer für eine bewusstere Gestaltung der Lehr-Lernkultur an Hochschulen. In: Neue@Hochschulzeitung (Heft 4/2014), S. 136-140. Wien: Neuer Wissenschaftlicher Verlag GmbH, URL: www.nwv.at/neue_hochschulzeitung.
Walzik, Sebastian (2011): Gruppenarbeit sinnvoll gestalten - Teil 2: Gruppendynamik und Gruppenprozess gestalten. In: Berendt, B./Voss, H.-P./Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten. (Lieferung 51, Ziffer C 2.20). Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.
Walzik, Sebastian (2011): Gruppenarbeit sinnvoll gestalten - Teil 1: Gelingensbedingungen und Zielbezüge für Gruppenarbeiten an Hochschulen. In: Berendt, B./Voss, H.-P./Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten. (Lieferung 49, Ziffer C 2.19). Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.
Walzik, Sebastian (2009): Classroom Assessment Techniques: Informell und individuell das eigene Lehrhandeln verbessern. In: Berendt, B./Voss, H.-P./Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten. Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.
Bauer-Klebl, Annette/Gomez, José/Euler, Dieter/Keller, Martin/Walzik, Sebastian (2009): Diagnose von Sozialkompetenzen. In: Euler, D. (Hrsg.): Sozialkompetenzen in der beruflichen Bildung. Bern: Haupt, S. 149-222.
Euler, Dieter/Bauer-Klebl, Annette/Gomez, José/Keller, Martin/Walzik, Sebastian (2009): Integration von Sozialkompetenzen in Curricula. In: Euler, D. (Hrsg.): Sozialkompetenzen in der beruflichen Bildung. Bern: Haupt, S. 61-115.
Euler, Dieter/Walzik, Sebastian (2009): Ansatzpunkte zur Förderung von Sozialkompetenzen. In: Euler, D. (Hrsg.): Sozialkompetenzen in der beruflichen Bildung. Bern: Haupt, S. 117-148.
Gomez, José/Keller, Martin/Euler, Dieter/Walzik, Sebastian (2009): Einführung von Sozialkompetenzen als Innovationsprojekt. In: Euler, D. (Hrsg.): Sozialkompetenzen in der beruflichen Bildung. Bern: Haupt, S. 223-234.
Walzik, Sebastian/Euler, Dieter (2008): Qualität beruflicher Bildung durch kooperatives Lernen. In: Bals, T./Hegmann, K./Wilbers, K. (Hrsg.): Qualität in Schule und Betreib. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Walzik, Sebastian (2007d): Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte kooperativen Lernens. Euler, D./Pätzold, G./Walzik, S. (Hrsg.): Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Beiheft 21). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 165-184.
Walzik, Sebastian (2007b): Teamfähigkeiten Erlernen - Ein Forschungsdesign zur Evaluation von Lernprozessen. In: Kremer, H.-H./Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Selbstregulation und Kollaboration in komplexen Lernumgebungen. Paderborn: Eusl, S. 121-138.
Euler, Dieter/Gomez, José/Keller, Martin/Walzik, Sebastian (2006): Sozialkompetenzen in Curricula der Berufsausbildung. In: Pätzold, G./Rauner, F. (Hrsg.): Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Beiheft 19). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 95-115.
Gomez, José/Walzik, Sebastian (2004): Aktives Zuhören. In: Moderations- und Präsentationssituationen gestalten. Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis (Band 2). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen, S. 64-81.
Walzik, Sebastian (2004c): Förderung sozialer Kompetenzen an der Hochschule: Ein Praxisbeitrag und seine theoretischen Grundlagen. In: Langmaack, Barbara (Hrsg.): Soziale Kompetenz: Verhalten steuert den Erfolg. Weinheim und Basel: Beltz, S. 215-239.
Walzik, Sebastian (2004b): Potenziale lernortkooperativer Förderung von Sozialkompetenzen. In: Euler, Dieter (Hrsg.): Handbuch der Lernortkooperation (Band 1: Theoretische Fundierungen). Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 522-532.
Walzik, Sebastian (2004a): Soziale Kompetenzen der Kooperationspartner - eine Voraussetzung für Lernortkooperation. In: Euler, D. (Hrsg.): Handbuch der Lernortkooperation. (Band 1: Theoretische Fundierungen). Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 319-330.
Walzik, Sebastian (2003a): Verhaltene Be(ob)achtung - ein zentraler Bestandteil der Beurteilung von Sozialkompetenzen. In: Dippl, Zorana / Elster, Frank / Zimmer, Gerhard (Hrsg.): Wer bestimmt den Lernerfolg? Leistungsbeurteilung in projektförmigen Lernarrangements. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 43-65.