Hier finden Sie in kurzen Videos knappe Erläuterungen mit Beispielen zu zentralen hochschuldidaktischen Konzepten. Die Videos sind allgemein für Menschen mit Interesse an Hochschuldidaktik und auch zur Vor- oder Nachbereitung meiner Seminare geeignet. Zu jedem Video gibt es auch ein begleitendes Handout als pdf. Wenn auch aus den "drei Minuten" gerne etwa fünfzehn und mehr werden, sind es dennoch sehr verkürzte Darstellungen, die vor allem als Appetitanreger, zur Erinnerungsstütze oder als erster Einstieg in das Thema dienen.
» zum YouTube-KanalFolge 01 - Kompetenzbegriff [12:21']
Handout: hd3-01-kompetenzbegriff_handout.pdf [1,44 mb]
Folge 02 - Constructive Alignment [17:17']
Handout: hd3-02-constructive_alignment_handout.pdf [2,36 mb]
Folge 03 - Lernzieltaxonomien [22:55']
Handout: hd3-03-lerzieltaxonomien_handout.pdf [2,89 mb]
Folge 04 - Kompetenzorientiert prüfen [21:45']
Handout: hd3-04-kop_handout.pdf [1,21 mb]
Folge 04a - Impulsreferat & Fragen Kompetenzorientiert prüfen [01:13:28']
Handout: Handout zum Impuls [2,5 mb]
Folge 05 - Modi des Modellgebrauchs [13:20']
Handout: hd3-05-modellgebrauch_handout.pdf [957 kb]
Folge 06 - Experten unterrichten Novizen [20:05']
Handout: hd3-06-experten-novizen_handout.pdf [2,03 mb]
Folge 07 - Wissen vermitteln? [17:03']
Handout: hd3-07-wissen_vermitteln.pdf [1,5 mb]
Folge 08a - Classroom-Assessment-Techniques [03:52']
- Kurzinterview am CTL der Uni Wien -
Folge 08b - Classroom-Assessment-Techniques [35:35']
- Lecture am CTL der Uni Wien -
Handout: hd3-08-cats.pdf [3,0 mb]